Wir freuen uns sehr unseren ersten Bloodsister Ambassador, Flo Brungraber, begrüßen zu dürfen! Er hat eine bemerkenswerte Story, die er für euch niedergeschrieben hat.
Wenn das Leben dir Zitronen gibt..
Mein Name ist Flo Brungraber und ich komme, wie die meisten Österreicher, aus einem kleinen Dorf. Sport war daher schon immer ein wichtiger Fixpunkt in meinem Leben. In meiner Jugend probierte ich so ziemlich alles, von Mountainbiken, Skateboarden, Snowboarden, bis Motocross und Laufen. Dank meines immerschon abenteuerlichen Gemüts fand ich mit Mitte Zwanzig dann irgendwie zum Paragleiten. Ich liebte das Gefühl der Freiheit, das Gleiten durch die Luft, die Vogelperspektive. 2011 dann die Wendung: bei einem unvorhersehbaren Unfall mit meinem Gleitschirm zog ich mir schwere Wirbelsäulenverletzungen zu, die zu einem inkompletten Querschnitt führten. Die folgliche Nachricht an den Rollstuhl gebunden zu sein veränderte mein Leben schlagartig. Prioritäten verschoben sich, Träume platzten. Doch ich ließ mich nicht entmutigen und ging motiviert in therapeutische Behandlung. Nach mehreren Monaten Reha mit täglich vielen Stunden Training fand ich meine Leidenschaft zum Sport wieder und wenig später auch zum Triathlon. Unter gegebenermaßen anderen, teils härteren Voraussetzungen aber mit Hilfe von adaptierten Sportgeräten kann ich effektiv trainieren und weiterhin meine Ziele verfolgen. Zweieinhalb Jahre nach meinem Unfall dann die nächste große Wendung in meinem Leben: mein erstes Triathlon Rennen. Als ich mit einer Welle von Emotionen die Ziellinie erreichte waren allen Anstrengungen vergessen und ich mehr als überwältigt. All das lange, harte Training hatte sich final bezahlt gemacht. Dies war der Anfang einer neuen Ära.
Aufgrund meiner Geschichte bin davon überzeugt, dass sich kämpfen immer lohnt. Das Feedback der Menschen, die ich durch den Sport kennenlernen durfte, bestätigt mir dies immer wieder. Sport gibt mir viel Kraft und verbessert das eigene Körpergefühl. Ein Credo, dass ich stetig an Menschen in meinem Umfeld weiterzugeben versuche. Meiner Meinung nach braucht jeder Mensch ein Ziel, um sich selbst immer weiter voranzutreiben. Daher ist meine neue Nummer 1 auf der Wunschliste nun der „Ironman 70.3“.
Was mich beeindruckt? Menschen, die es wagen ihre Komfortzone zu verlassen und für ihre Träume zu kämpfen, egal was andere sagen oder denken, egal wie hart die Ausgangslage ist. Deswegen unterstütze ich den Verein Bloodsister. Ich möchte talentierten Menschen helfen an sich selbst zu glauben, ihre Träume zu verwirklichen und ihnen lehren, dass man immer noch exzellente Limonade machen kann wenn einem das Leben Zitronen gibt.
Foto: http://www.rlc-sterngartl.at